19. – 26.10.2019 Essen

VORBILDER
Akademie Metropole Ruhr

In den Herbstferien treffen sich Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte aus dem Ruhrgebiet zur VorbilderAkademie Metropole Ruhr. Dazu laden wir Dich in das Jugendhaus St. Altfrid nach Essen ein.

Du kannst Dich bewerben, wenn Du in der neunten oder zehnten Klasse bist oder eine Integrations- oder Vorbereitungsklasse besuchst (Alter 15 bis 18 Jahre) und wenn Du selbst oder Deine Eltern nicht in Deutschland geboren oder geflüchtet sind. Die Akademie ist für Dich kostenfrei, nur um die An- und Abreise musst Du dich selber kümmern.

 

Kurse:

  • Wann wirtschaften wir nicht? Wann sprechen wir von starker Wirtschaft? Warum ist es manchmal sinnvoll Schulden zu machen? Müssen wir um unsere Rente bangen? Was bedeutet eigentlich Angebot und Nachfrage? Wenn ein Unternehmer 100 Computer herstellt, findet auch jeder Computer einen Abnehmer? Wenn nicht was passiert dann? Mit diesen Fragen und noch mehr werden wir uns kritisch auseinander setzen. Wir wollen uns mit der Wirtschaft im Gesamten beschäftigen und genauestens herausfiltern wie viel wir täglich durch routiniertes Handeln zur Wirtschaft beitragen und verstehen, warum eine Wirtschaft nicht so koordiniert werden kann, dass wir uns immer in der Phase eines Booms befinden. Wenn du jetzt nicht weißt, was ein Boom ist, dann bist du hier genau richtig... und wenn doch ? Dann Herzlich Willkommen!

  • Ein Leben ohne Elektrizität und ohne Computer und Smartphone ist heute für die Mehrheit der Bevölkerung unvorstellbar. Aber seit wann ist das eigentlich so und wer kam auf die Gesetze und Gegenstände, die heute unser Leben mitprägen? Wir werden einen Blick in die spannenden Biografien der großen Wissenschaftler werfen, die den Grundstein für die Entwicklung der Elektrogeräte, wie wir sie heute kennen, gelegt haben. Gemeinsam wollen wir herausfinden, was genau mit unserer Nachricht passiert, wenn wir auf ‚Senden‘ drücken. Dafür verschaffen wir uns einen kleinen Einblick in die Geschichte der Datenübermittlung und lernen unterschiedliche Verfahren kennen. Neben der Geschichte und Gegenwart wollen wir aber auch die Zukunft in den Blick nehmen: Technologien wie Autonomes Fahren und Künstliche Intelligenz sollen in unserem Kurs ebenfalls Thema sein. Anhand spannender Experimente, kleiner Spiele, handfester Diskussionen und treffender Beispielen werden wir ihre Anwendungen außerhalb der Auto- und Robotik-Branche untersuchen und so gemeinsam einen Blick in die Zukunft werfen.

  • Bilder, Bücher, Möbel, Webseiten oder Werbung: Wir sind ständig umgeben von gestalteten Objekten: Aber was bedeuten Gestaltung oder Design überhaupt? Warum beschäftigen wir uns mit der Gestaltung und Ästhetik von Dingen? Welche Stilrichtungen gibt es? Und welche Rolle spielt die Farb- und Formlehre im Arbeitsalltag eines Designers? In diesem Kurs werfen wir gemeinsam einen Blick in die Geschichte des Designs und der Kunst, beschäftigen uns aber auch mit aktuellen Entwicklungen der kreativen Gestaltung. Außerdem wollen wir herausfinden, wie wir Ideen umsetzen können. Was passt zu uns? – von der eigenen Idee über die Formfindung, vom Prototyp bis hin zum endgültigen Produkt. Am Ende des Kurses werdet Ihr also nicht nur eine Vorstellung davon haben, worum es beim Gestalten geht, sondern Ihr werdet auch selbst etwas kreieren!

  • #WHO AM I? Deine Lehrer wollen, dass Du fleißig bist, Deine Eltern, dass Du aufräumst und deine Freunde, dass Du die nächste Hausparty schmeißt – aber was willst DU? Tauche ein in die Grundlagen der Schauspielkunst ein und lerne mehr darüber, wer Du eigentlich bist und wer Du vielleicht sein möchtest. Was unterscheidet einen Manager von einem Model und einen Politiker von einem Fußballprofi? Spielerisch untersuchen wir verschiedene Rollen in der Gesellschaft und erfinden neue dazu. Wer würdest Du gerne sein, wenn Du frei wählen könntest? Von Körperarbeit und Stimmbildung* bis hin zu Improvisation und Szenenstudium – egal, ob Ihr Schauspieler werden wollt, oder nicht – nach einer Woche in unserem Theaterprojekt geht Ihr beschwingt und gestärkt auf die Bühne Eures Lebens zurück.

VorbilderAkademie Metropole Ruhr

_MG_1507
_MG_1510
_MG_1815
_MG_1842
DSC_0067
DSC_0400
DSC_0355
DSC_0256
_MG_1943-1
DSC_0082-4
Vorbilderabend-II-4
Vorbilderabend-II-6
Vorbilderabend-II-5