04. - 17.08.2019 Miltenberg bei Würzburg

TALENT
Akademie Miltenberg

Die Akademie findet zwei Wochen lang in den Sommerferien im Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg (in der Nähe von Würzburg) statt. Dort kannst Du Dich ausprobieren und herausfinden, was Du gut kannst und gleichzeitig viel von anderen lernen.

Die Akademie findet zwei Wochen lang in den Sommerferien im Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg (Landkreis Unterfranken) statt. Dort kannst Du Dich ausprobieren und herausfinden, was Du gut kannst und gleichzeitig viel von anderen lernen. Rund um die Projekte und Workshops gibt es ein buntes Angebot an Gemeinschaftsaktionen: Ob Sport, ein Grillabend oder Musik – was Du oder das Team anbieten könnt, wird in die Tat umgesetzt! Du kannst bei der TalentAkademie mitmachen, wenn Du in der der achten oder neunten Klasse bist.

  • Wir sind grundsätzlich kreative Wesen. Dies zeichnet die Menschen und ihr Leben aus. Wir können gar nicht nicht kreativ sein. Kreativ sein heißt, sich mit dem was uns umgibt, auseinanderzusetzen, zu spielen, zu probieren aber auch auszuwählen. So entstehen seit Jahrtausenden Kunst, neue Gesellschaften, durch Kreativität fliegen wir zum Mond, erfinden neue Frisuren, bauen Computer, verändern unser Genmaterial. Welche kreativen Techniken und Methoden nutzt jede*r Einzelne von uns im Alltag von ganz allein? Wie können wir kreativ Neues erschaffen? Genau daran wollen wir im Kurs arbeiten! Wie bin ich kreativ? Wie finde ich Ideen und wie setze ich sie um? Was gefällt mir und was will ich anderen sagen? Wir möchten gemeinsam kreative Wege untersuchen, ausprobieren und neue erkunden. Kunst als „Zuhause“ des Kreativen wird hierbei unser Experimentier-Labor sein. Sei es kreatives Schreiben, Malerei, Film, Performance oder was auch immer wir wählen: Vielleicht erfinden wir zusammen eine ganz neue kreative Sprache!

  • „Tagtäglich finden in unserem Körper tausende Prozesse statt, die im Gleichgewicht den gesunden Menschen ausmachen. Doch was passiert da in unserem Körper eigentlich genau? Und was können wir tun, um unseren Körper in diesen Prozessen bestmöglich zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass alles so reibungslos funktioniert? Und falls das System doch einmal versagt – was machen wir im Notfall? Wenn du das alles herausfinden und mit uns das Wunderwerk "menschlicher Körper" erkunden möchtest, dann bist du bei uns genau richtig! Wir freuen uns auf dich!“

  • Dein Europa, Deine Partei, Deine Kampagne – Politik im Praxistest! Gründe eine Partei, gestalte einen Europa-Wahlkampf und erlebe den politischen Alltag. Verhandle Deine Positionen, schreibe Anträge und konzipiere eine furiose, Aufsehen erregende Kampagne! Wie laufen politische Verhandlungen, wer darf Gesetzesentwürfe einbringen und wie haben europäische Beschlüsse einen Einfluss auf unser Leben in Deutschland? In unserem Projekt hast Du die Chance, all das zu erleben und selber zu erfahren, wie der politische Alltag funktioniert.

  • Deine Lehrer wollen, dass Du fleißig bist, Deine Eltern, dass Du aufräumst und Deine Freunde, dass Du die nächste Hausparty schmeißt – aber was willst DU? Tauche ein in die Grundlagen der Schauspielkunst ein und lerne mehr darüber, wer Du eigentlich bist und wer Du vielleicht sein möchtest. Was unterscheidet einen Manager von einem Model und einen Politiker von einem Fußballprofi? Spielerisch untersuchen wir verschiedene Rollen in der Gesellschaft und erfinden neue dazu. Wer würdest Du gerne sein, wenn Du frei wählen könntest? Von Körperarbeit und Stimmbildung bis hin zu Improvisation und Szenenstudium – egal, ob Du Schauspieler werden willst, oder nicht – nach zwei Wochen in unserem Theaterprojekt gehst Du beschwingt und gestärkt auf die Bühne Deines Lebens zurück.